Maigret im Doppelpack


Nun aber wirklich! Faustdicke Überraschungen erwarten uns jetzt, da der Frühling tatsächlich angebrochen ist. Nur eine kleine Randbemerkung: Am 8. Juni um 20.40 Uhr wird bei Arte der Film »Ein Herr ohne Kleingeld«. Wer es sich selbst einrichten möchte, der kann sich jetzt zwei DVDs ordern und sich Maigret-Gabin-Filme schön in Ruhe anschauen und das immer und immer wieder.

»Maigret stellt eine Falle« ist noch recht einfach zu erkennen, denn der Roman von Simenon hieß genauso. Er spielt am Montmartre und ist einer der wenigen Fälle, in denen es Maigret mit einem Serienmörder zu tun hatte. Die Polizei und damit auch Maigret, wusste weder ein noch aus und verfällt in ihrer Not auf einen alten Trick: Ein Lockvogel soll es richten. In dem Fall ist es eine Sie, denn der Mörder hatte es bisher immer auf Frauen abgesehen. Der Plan geht auch auf, nur hält sich der Angreifer nicht an das gewünschte Drehbuch. Die Lockvogel-Dame überlebt, Maigret ist aber weit vom Ziel entfernt…

Der zweite Film »Maigret kennt kein Erbarmen« orientiert sich an der Geschichte »Maigret und die Affäre St. Fiacre«. Vor Kurzem hatte ich hier einen kleinen Bericht über St. Fiacre. Ich bin mal gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich für den Film so sehr an der Biographie des Autors festgehalten hat. Auch die Bilder, die ich bisher von dem Film gesehen habe, sprechen nicht dafür.

»Maigret kennt kein Erbarmen« und »Maigret stellt eine Falle« können Sie bei Amazon bestellen.