Maigret an der Loire


Es ist als Simenon-Leser schon etwas Besonderes, wenn man in der französischen Provinz den Schauplatz einer Maigret-Geschichte »nach-erleben« kann. Als Erinnerung an den Roman »Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet« aus den frühen 30er Jahren, ist am Hotel de la Loire in St. Thibault sogar der Straßenname geändert worden. Der Hotelgast kann seine Nächte im »Chambre Simenon« verbringen. Ob es wohl das Mordzimmer ist?

Der kleine Ort St. Thibault gehört zur Gemeinde St. Satur, am Fuße des berühmten Weinortes Sancerre im Berry. Er liegt zwischen der Loire und dem Loire-Kanal. Ein paar Schritte vom Hotel entfernt befindet sich der »Port de Plaisance«. Dort können Ferienboote für eine oder mehrere Nächte festmachen.

In den letzten 70 Jahren hat sich im Umfeld des Hotels natürlich einiges verändert. Es laufen keine Hühner mehr über die Straßen, auch gibt es keine Terrasse vor dem Gebäude, wie von Simenon im Roman beschrieben. Das Restaurant »Au bord de Loire«, gegenüber vom Hotel direkt am Fluss gelegen, bietet neben einer guten Aussicht auch ein sehr gutes Essen (Fleisch- wie Fischgerichte) zu fairen Preisen. Das im Roman erwähnte Nachbargrundstück wirkt viel kleiner, als man es sich als Leser vorstellt. Dennoch, die Mauer und das Tor sind, wie von Simenon beschrieben, nur durch eine kleine Gasse vom Hotelgebäude getrennt.

St. Thibault ist ansonsten ein ruhiger Ort mit vielen Ausflugsmöglichkeiten (u.a. Kajakfahrten auf der Loire, Wanderungen in den Weinbergen) und netten Restaurants. Leider beeinträchtigt die triste Betonbrücke über die Loire und der permanente Durchgangsverkehr direkt am Hotel de la Loire das idyllische Gesamtbild.

Informationen und Tipps über die Region Sancerre zu Übernachtung, Essen (z.B. Crottin de Chevignol) und Trinken (Wein aus dem Sancerrois) kann ich gerne geben (e-mail an: marc.arenz at arcor.de)