Maigret-Darsteller Gino Cervi


1924 hatte er sein Bühnendebüt, acht Jahre später absolvierte er seinen ersten Filmauftritt in dem Film »L’armata azzurra«. Das war der Anfang einer der vielversprechendsten Karrieren im italienischen Kino – Gino Cervi sollte zu einem der populärsten italienischen Schauspieler werden.

Geboren wurde am 3. März 1903 in Bologna. Anders als sein Vater, Antonio Cervi, der die schauspielender Zunft nur kritisch begleitete, arbeitete sich der junge Cervi in bekannte italienische Ensemble vor und spielte dort unter anderem Shakespeare. International bekannt wurde Cervi als Peppone in der Verfilmung von »Don Camillo und Peppone«. Als kommunistischer Bürgermeister und Widerpart des Priesters Don Camillo (gespielt von Fernandel) spielte er sich in die Herzen der Zuschauer. Insgesamt gibt es fünf Don-Camillo-Filme, die zwischen 1951 und 1965 gedreht wurden. Ein sechster Film wurde nicht vollendet, da Fernandel vor Drehende verstarb.

Ab 1964 stand Gino Cervi als italienischer Maigret vor der Kamera. Aus dieser Maigret-Reihe resultiert ein abendfüllender Spielfilm: »Maigret und der Würger von Montmartre«, der auch in Deutschland in den Kinos zu sehen war.

Gino Cervi verstarb am 3. Januar 1974 im Alter von 71 Jahren. Dieser Tage jährte sich sein dreißigster Todestag.