Erster Band bei Weltbild erschienen


Für Ende September angekündigt und in dem Zeitraum auch ausgeliefert, liegt jetzt der erste Band aus der Maigret-Sammleredition des Weltbild-Verlages vor (www.sammelwerke.de). Als erster Band erschien »Maigret und die Affäre Saint-Fiacre« in einer Übersetzung von Werner de Haas, die der letzten Diogenes-Ausgabe entspricht. Die Ausgabe kommt als Hardcover-Ausgabe daher (ohne Schutzumschlag). Der Umschlag wurde übrigens vom Studio Höpfner-Thoma gestaltet.

Nur kurz zum Inhalt: Es ist perfide, was mit der Gräfin getrieben wurde. Einen Zeitungsartikel in ihr Gesangsbuch zu legen, der von dem Selbstmord eines geliebten Menschen kündet, kann einem das Herzbrechen. So gesehen ist der anschließende Tod der Gräfin durchaus als Mord zu werten. Kommissar Maigret nimmt schon aus persönlichem Interesse heraus die Ermittlungen auf. Zurück an den Ort seiner Kindheit begegnet er einigen alten Bekannten.

Folgende Bände erscheinen in den folgenden Monaten beim Weltbild-Verlag:

»Maigret und das Verbrechen in Holland« (Oktober)

»Maigret und Pietr der Lette« (November)

»Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien« (Dezember)

»Maigrets Nacht an der Kreuzung« (Januar)

»Maigret und der gelbe Hund« (Februar)

Den ersten Band der Reihe kann man umsonst auf der Webseite bestellen (nur die Portokosten sind dafür zu löhnen); die weiteren schlagen mit jeweils 8,95 Euro plus 2 Euro Porto zu Buche.