Eine Zeitung


Die Simenon-Ausstellung »Simenon, ein Jahrhundert« wird bis zum 9. November verlängert. Am 21. August vermeldet die Aachener Zeitung in einem Artikel, dass dieses aufgrund des großen Erfolges geschieht. Von wem auch immer die Information gekommen ist, am 28. des gleichen Monats wird etwas ganz anderes geschrieben: Die Veranstalter der Ausstellung stecken in großen finanziellen Schwierigkeiten und haben beim Lütticher Handelsgericht Insolvenzschutz angemeldet.

Dies liegt nun nicht nur ander Simenon-Ausstellung. Die Gesellschaft organisiert auch andere Ausstellungen, zeitgleich laufen noch Ausstellungen in Brüssel und Paris (allerdings zu anderen Themen). Trotzdem lässt sich nicht verleugnen, dass die anvisierten Zahlen nicht erreicht worden sind. Die Aussteller hatten mit monatlich 25 000 Besuchern gerechnet, gekommen waren im Schnitt 5 000. Die Hoffnung ruht nun auf den kommenden drei Monaten. Ein Lichtblick zeigt sich nach Angaben der Veranstalter im Vorverkauf – für den September hat man schon Reservierungen für 20 000 Karten.

Ein Grund für die miserable Resonanz wurde im Ausstellungszelt gefunden: bei 40 Grad Hitze, wie sie in diesem Sommer nicht selten erreicht wurden, und fehlender Klimaanlage, war der Anreiz, die Ausstellung zu besuchen, sind sonderlich groß.