Ein Traum von Maigret


Auf den Auslands-Seiten machte sich der SPIEGEL Gedanken, ob Portugal kommunistisch wird; die Innenpolitik wurde durch den Terrorismus der RAF geprägt und auf den Kulturseiten konnte man Simenon treffen.

Das Nachrichtenmagazin ist erstaunt, dass der Schrifsteller immer noch publiziert, obwohl er zweieinhalb Jahre zuvor verkündet hatte, dass er keine Bücher mehr schreiben würde. Simenon hatte sich elegant aus der Affäre gezogen: zum einen erschien »Brief an meine Mutter«, ein Brief in Buchform ist immer noch kein Werk für einen Romancier, oder? Noch perfekter gelang es Simenon mit seinen Plaudereien mit dem Diktiergerät, die in Deutschland unter dem Titel »Ein Mensch wie jeder andere herauskam«. Der SPIEGEL zitiert in seinem Artikel hauptsächlich aus letzterem Werk und zeichnet ein Bild des Schriftstellers im Ruhestand.