Quai des Orfèvres > Neuigkeiten

suchen | registrieren | anmelden | das lädchen | forum | kontakt

Das wahre St. Fiacre

Schon vor längerer Zeit hatte ich einen kleinen Bericht angekündigt, der sich mit einem Besuch in Paray-le-Frézil [map24] beschäftigen sollte. Das habe ich bis zum heutigen Tag nicht geschafft, und mehr als die PDF-Datei mit ein paar Bildern gab es bis heute nicht zu sehen.

Was hat es mit dem Dorf auf sich? Man könnte es als das St.-Fiacre-Dorf betrachten, denn es gilt als ausgemacht, dass es Simenon, der in diesem Dorf längere Zeit verbrachte, als er dem Marquis de Tracy als Sekretär diente, als literarische Vorlage diente. Das Dorf liegt unweit von Moulins, einem kleinen netten Städtchen, und ist weniger eine Stunde von Vichy entfernt. In dem Dorf ist definitiv nichts los! Man hat das Schloss (vertraut aus dem Roman), die Kirche (ebenso) und ein paar Häuser. Geht man die Straße (es gibt nur eine) entlang, treten die Leute aus den Häuser und schauen einen interessiert oder beunruhigt (je nachdem, wie man es interpretiert) nach. Das einzig wirklich erwähnenswerte an diesem Ort sind das angeführte Schloss und die Kirche.

Das Schloss ist immer noch im Besitz der Familie de Tracy. Man geht eine schmucke Allee auf das Schloss zu und wird von ein paar Hunden begrüßt, die von beeindruckender Größe sind - so beeindruckend, dass Leute mit Angst vor Hunden wahrscheinlich auf der Stelle kehrt machen. Da wir wussten, dass wir es nicht mit den Hunden von Baskerville zu tun hatten (falscher Film!), gingen wir mutig auf das Schloss zu und baten um Einlass. Die Hausherrin selbst kam, und führte uns durch das Schloss (vielmehr durch das Erdgeschoss und in den Garten). Dazu gab es Informationmaterial, nämlich ein altes Album mit zahlreichen Zeitungsauschnitten und Fotos. Uns wurde die abwechslungsreiche Geschichte des Schlosses erzählt und dem Inventar und der Aufmachung nach, kann man davon ausgehen, dass Simenon auch schon so gesehen hat.

Wer Lust hat, unter einem Dach zu nächtigen, unter dem auch Simenon schlief, der hat in diesem Schloss die Gelegenheit: Hier wird Bed & Breakfast angeboten, zu Preisen, die etwa bei 80 Euro pro Nacht liegen. Es wird englisch wie französisch gesprochen und Buchungen können unter 04 70 43 42 36 vorgenommen werden.

Die Kirche liegt gegenüber dem Schlosseingang auf einem kleinen Hügel. Neben den schon erwähnten Bildern können Sie sich einen Eindruck über ein kleines Video verschaffen.

     

 

 

Andere NachrichtenAndere Nachrichten

Ein Herr ohne Kleingeld

minipicEine echte Neuigkeit ist es eigentlich nicht, denn die DVD, die jetzt erst auf meinem Radar erschien, wurde schon 2008 veröffentlicht. Aber das soll nicht verhindern, dass hier der Jean-Gabin-Film »Ein Herr ohne Kleingeld« hier noch einmal erwähnt wird. Es ist anzunehmen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das entgangen ist.
  [zum Artikel...]

Maigret und sein größter Fall

minipicAuf manche Filme wartet man Jahre und sie kommen nie im Fernsehen oder auf DVD. Andere Filme sind regelmäßig im TV und irgendwie ist es klar, dass diese dann auch auf DVD veröffentlicht werden. Zu dieser Kategorie gehört auch der Maigret-Film »Maigret und sein größter Fall« mit Heinz Rühmann, der im letzten Monat erschienen ist.
  [zum Artikel...]

Claude Chabrol gestorben

minipicIm letzten Jahr gab es noch einmal so etwas wie ein tiefes Durchatmen bei den Maigret-Liebhabern: Chabrol erzählte, er hätte einen Krimi gedreht, bei dem vor seinem geistigen Auge Simenons Maigret Pate gestanden hat. Es wurde ein Kommissar Bellamy mit Gerard Depardieu und an die Maigrets kam der Film nach einhelliger Meinung nicht heran. Nun ist Chabrol im Alter von 80 Jahren gestorben.
  [zum Artikel...]

Bruno Cremer verstorben

minipicAm 7. August erlag Bruno Cremer im Alter von 80 Jahren in einem Pariser Krankenhaus seinem Krebsleiden. Schon ein paar Jahre lang war es ruhiger geworden um sein Schaffen als Maigret-Darsteller im französischen Fernsehen. Da sich die französische Fernsehserie hierzulande nicht durchgesetzt hat, dürfte nicht mit Wiederholungen zu rechnen sein. Schade eigentlich!
  [zum Artikel...]

Simenon - Ausgewählte Romane in 50 Bänden

Nachdem der letzte Band der Maigret-Werkausgabe erschienen war, fragte ich, wie es denn jetzt weiter gehen würde. Ich schrieb damals: Überhaupt: Was kommt nun? Zieht Diogenes so etwas auch mit den Non-Maigrets durch? Ich erwarte das eigentlich nicht. Wie es sich zeigt, sollte ich Recht behalten.
  [zum Artikel...]

 

Vielleicht auch interessant...

Meinungen

Artikelhistorie

Maigret und die Affäre Saint-Fiacre

Es ist perfide, was mit der Gräfin getrieben wurde. Einen Zeitungsartikel in ihr Gesangsbuch zu legen, der von dem Selbstmord eines geliebten Menschen kündet, kann einem das Herzbrechen. So gesehen ist der anschließende Tod der Gräfin durchaus als Mord zu werten. Kommissar Maigret nimmt schon aus persönlichem Interesse heraus die Ermittlungen auf. Zurück an den Ort seiner Kindheit begegnet er einigen alten Bekannten.

Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.

Was meinen Sie?

Erstellt: 19.02.2006

Letzte Änderung: 23.11.2008