Berlusconi goes Maigret


Ein neuer Maigret hat den Bildschirm erobert. tritt in die Fußstapfen bekannter Darsteller wie Davies, Richard und Cremer. Sein italienischer Vorgänger Gino Cervi huschte Ende der sechziger Jahre durch die Kulissen.

Seinen ersten Auftritt hatte Castellitto im November im Programm des italienischen Fernsehsenders Canal 5, der zur Mediaset-Gruppe gehört. (Man solle daraus aber nicht schließen, dass sich Ministerpräsident Berlusconi für eine Verfilmung des Simenon-Stoffes eingesetzt hat. Ob der Korruptionsfall aus »Maigret und der Minister« verfilmt wird, bleibt aber abzuwarten.)

An der Seite von Castellitto spielen Margherita Buy als Madame Maigret, Giuseppe Sanfelice als Lapointe, Juli Fabregas als Lucas und Carlos Bardem als Janvier. Weitere Informationen über die Darsteller sind auf der Webseite www.maigret.tv zu finden.

Bisher wurden zwei Folgen gedreht: »La Trappola« entstand nach »Maigret stellt eine Falle« (Renato Marchetti als Marcel Moncin). »L’ombra Cinese« basiert auf »Maigret und das Schattenspiel«, in dem Greta Scacchi die Juliette Martin spielt.