Ein neuer Maigret hat den Bildschirm erobert. tritt in die Fußstapfen bekannter Darsteller wie Davies, Richard und Cremer. Sein italienischer Vorgänger Gino Cervi huschte Ende der sechziger Jahre durch die Kulissen.
Seinen ersten Auftritt hatte Castellitto im November im Programm des italienischen Fernsehsenders Canal 5, der zur Mediaset-Gruppe gehört. (Man solle daraus aber nicht schließen, dass sich Ministerpräsident Berlusconi für eine Verfilmung des Simenon-Stoffes eingesetzt hat. Ob der Korruptionsfall aus »Maigret und der Minister« verfilmt wird, bleibt aber abzuwarten.)
An der Seite von Castellitto spielen Margherita Buy als Madame Maigret, Giuseppe Sanfelice als Lapointe, Juli Fabregas als Lucas und Carlos Bardem als Janvier. Weitere Informationen über die Darsteller sind auf der Webseite www.maigret.tv zu finden.
Bisher wurden zwei Folgen gedreht: »La Trappola« entstand nach »Maigret stellt eine Falle« (Renato Marchetti als Marcel Moncin). »L’ombra Cinese« basiert auf »Maigret und das Schattenspiel«, in dem Greta Scacchi die Juliette Martin spielt.
Andere Nachrichten
Simenon - Ausgewählte Romane in 50 Bänden
Nachdem der letzte Band der Maigret-Werkausgabe erschienen war, fragte ich, wie es denn jetzt weiter gehen würde. Ich schrieb damals: Überhaupt: Was kommt nun? Zieht Diogenes so etwas auch mit den Non-Maigrets durch? Ich erwarte das eigentlich nicht. Wie es sich zeigt, sollte ich Recht behalten.
[zum Artikel...]
Nun habe ich das erste Simenon-Hörbuch als MP3-Download bei Amazon entdeckt: Es handelt sich dabei das bei Preiser Records 2003 erschienene Hörbuch »Zum Weißen Ross«, welches von Hans Peter Bögel gelesen wurde. Der Preis von acht Euro scheint gegen die CD-Fassung, die fast das doppelte kostet, ein Schnäppchen zu sein. Denn es geht auch ganz anders...
[zum Artikel...]
Ob das wohl Zufall ist, dass das fünfte Maigret-Hörbuch aus dem Diogenes-Verlag auch noch »Fünf Fälle für Maigret« heißt? Ich nehme das mal an. Mit leichter Verspätung ist das Hörbuch nun erschienen (12/09) und nun auch bei mir angelandet. Die Geschichten kommen auf 4 Compact Discs und haben eine Gesamtspieldauer von 279 Minuten.
[zum Artikel...]
Es gibt verschiedene Klassiker der Sekundärliteratur und »Simenon und Maigret bitten zu Tisch« ist eines davon. Wohlgemerkt: Dieser Klassiker ist ein Kochbuch und ist schon das erste Mal in den sechziger Jahren das erste Mal erschienen, allerdings unter einem anderen Titel. Diese Ausgabe ist ein Schlusspunkt.
[zum Artikel...]
Mehr durch Zufall denn durch Absicht habe ich vor Kurzem eine DVD-Kollektion entdeckt, die mein Herz höher schlagen ließ. »Der kleine Doktor«, uns gut bekannt aus Buch und Hörspiel, ist jetzt auch auf DVD erschienen. Das ZDF hat die Serie aus den siebziger Jahren jetzt herausgebracht. Vier DVDs, 13 Folgen.
[zum Artikel...]
Erstellt: 13.12.2004
Letzte Änderung: 30.11.1999
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
Was meinen Sie?