Quai des Orfèvres > SimBlog

suchen | registrieren | anmelden | das lädchen | forum | kontakt

Qdo-Update 2/10

Nun hat sich in den letzten vier Wochen einiges getan auf den Seiten, von daher sollte hier jetzt gesammelt darauf hingewiesen werden, was es denn so Neues gibt. Der dickste Brocken war ein Fehler in der Suche: Hat man einen Begriff eingegeben, so konnte es passieren, dass sämtliche Ausgaben deutscher Sprache als Alternativ-Titel angezeigt worden sind. Das war natürlich ganz großer Schwachsinn, aber warum es passiert ist, war mir lange Zeit ein Rätsel.

Nachdem ich den Fehler gefunden und repariert habe, habe ich mir auf die Schultern geklopft und hoffe, dass ich mir nicht andere Fehler dadurch eingehandelt habe. Ich schaue hin und wieder mal nach, was auf den Seiten so gesucht wird. Dabei fiel mir auf, dass relativ häufig nach den französischen Originalnamen gesucht wird. Nun heißen die Bände, in denen die Geschichten erschienen gänzlich anders, als die Bände in deutscher Sprache. Nun kann man auch nach den französischen Titeln suchen und, soweit sie in einem solchen Sammelband erschienen sind, werden diese Bände samt Inhalt angezeigt. In naher Zukunft (sobald ich mal Muße finde, diese Fleißarbeit anzugehen), werden dann auch die aktuellen deutschen Titel genannt.

Da ich nun schon mal dabei war, die ganzen französischen Namen zu erfassen, konnte ich mich gleich um die noch nicht übernommenen Erzählungen, Reportagen und Essays kümmern, die auf dem alten Quai schon vorhanden waren, hier aber nicht. Insofern kann ich sagen, dass ich jetzt was die Werke angeht wirklich einen 1:1-Stand zur alten Version habe. Besser noch: Ein paar Reportagen habe ich noch beschrieben und viel fehlt nicht mehr zur Vollständigkeit. Dürfte in diesem Frühjahr noch soweit sein. Welche Reportagen es so gibt, ist auf der Themenseite Reportage zu sehen.

Die Themenseiten wurden ja vor geraumer Zeit schon eingeführt, hatten aber bisher nur einen Sammelcharakter gehabt und führten einen Stiefkind-Charakter, obwohl ich die Idee bei der Konzeption ganz interessant fand. Es halt eine Menge Arbeit. Heute ist zum Beispiel die Themenseite La Rochelle hinzugekommen. Bei der Erstellung dieser Übung bin ich über diverse Fehler gestolpert, die auf diesen Seiten noch tobten, beispielsweise wurde eine Artikelübersicht angezeigt, obwohl es keine Artikel gab. Das gehört der Vergangenheit an. Handelt es sich beim Thema um einen Ort, so wird geschaut (und auch angezeigt), welche Simenon-Werke an diesem Ort entstanden.

Von den Beschreibungsseiten aus, kommt man aus den bibliographischen Jahres-Informationen im oberen Teil zu Jahresübersichten, in denen man sieht, in welchen Jahren Simenon was geschrieben hat. Einfach mal ausprobieren!

Mit den Themenseiten bin ich noch nicht ganz fertig, denn es gibt noch eine weitere Neuerung. Für jeden Monat wird eine Themenseite angelegt, so dass man sieht, welcher Roman oder welche Erzählung in diesem Monat spielt, angereichert mit Informationen was in Simenons Leben in diesen Monaten passierte. Der Februar und der März machen den Anfang.

Welche Themenseiten es so gibt, kann man auch der Startseite entnehmen. Auf dieser wurde ein Fehler behoben, der sich bei der Vor- und Nachschau eingeschlichen hat. Das Thema ist nicht ganz akut gewesen, da es in der Vorschau im Augenblick überhaupt nichts zu vermelden gibt. Aber der kluge Mann baut vor und wir hoffen ja mal stark auf das nächste Programm von Diogenes.

Die Bibliographie-Index-Seite wurde etwas überarbeitet und enthält mehr Links. So gibt es jetzt auch Listen zu Hörspielen und -büchern sowie Filmen und Fernsehproduktionen. Listen, die etwas länger für den Aufbau benötigen, sind jetzt extra gekennzeichnet.

Was kommt, kann ich immer nicht so genau sagen, aber die folgenden Punkte stehen auf meiner To-Do-Liste:

  • Aktualisierung der Film-Liste
  • Verbindung der Filmplakate und Szenenbilder mit den Bildern
  • Beschreibung der verbliebenen Reportagen
  • Auch hier gilt das allseits bekannte Werbemotto: »Es gibt immer etwas zu tun…«.

notizen des webmasters Die letzten Blog-Einträge

Aufgefrischt
11.10.2012

No future?
06.03.2011

Do Not Disturb
24.05.2010

Qdo-Update 2/10
21.02.2010

Non-Maigret-Sammlung wird verkauft
20.02.2010

suchen und findenSuchen & Finden

 

Meinungen

Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.

Was meinen Sie?