Salut Adrian,
die Oberfläche für die Daten ist leider weg, ich versuche es aber mal soweit wie möglich aus der Datenbank zu rekonstruieren:
Post 1
hey zusammen, ich hab ein riiiiiieeeeeeeesen problem.
ich muss in der schule die französische version von maigret und das phantom lesen und dann einen buchvortrag drüber halten.
ich hab dieses 95 seitige buch nun schon 3 mal durchgelesen und auch eine zusammenfassung geschrieben aber ich komm einfach auf keinen grünen punkt. ich versteh das wichtigste nicht.
ich weiss nicht warum dieser longnon angeschossen wird, von wem, was madame jonker genau damit zu tun hat, ed gollan, stanley hobson…. etc.
ou man ou man. kennt jemand dieses buch in und auswendig und kann mir helfen?
wäre seeehr dankbar.
grüsse belinda
Post 2
Na, ist es Dir möglich, mir das bisherige Ergebnis zu mailen oder zu faxen? Dann schaue ich rüber und kann Dir sagen, wo es hapert…
Beste Grüße,
Oliver
Post 3
hallo, das ist, was ich bis jetzt habe:
Lognon wird nachts angeschossen in der Avenue Junot. Er ist schwer verletzt. Die Arbeitskollegien wissen nicht an was für enem Fall Lognon gearbetiet hatte. Er hatte inletzter Zeit einfach immer den Nachtdienst gewählt. Die Hauswartin eines Wohnblocks an der Avenue Junot erzählt, dass Lognon sich oft im und ums Haus befunden habe. Jeden Abend ausser sonntags habe er Marinette Augier, die auch im Block wohnt, besucht.
Es scheint, als ob Lognon ein Verhältnis mit ihr hätte.
Als Maigret diese Marinette schliesslich besuchen wollte, war sie nicht zuhause. In ihrer Wohnung wurden Fingerabdrücke von Lognon gefunden, jedoch nur im Wohnzimmer.
Die Begfragungen der Nachbarn beginnen.
Ein älterer Mann, Maclet, weiss viel zu erzählen. Er bebachtet gerne Leute. Es ist ihm aufgefallen, dass jeden Abend Frauen mit dem Taxi, oder zu Fuss zu den Jonkers kommen, die im Haus gegenüber wohnen. Er denkt, es seien Frauen, die Liebe zum Beruf machen.
Maigret besucht schliesslich die Jonkers. Noris Jonker ist ein reicher Holländer und Kunstkritiker / händler. Als Maigret Madame Jonker sieht, erschrickt er, da sie aussieht wie ein Fantom. So blass und sie trägt einen Turban. Beide sagen, sie hätten nichts von den nächtlichen Schüssen gehört.
Maigret stellt ihnen viele Fragen.
Maigret entdeckt ein Zimmer in Jonkers Haus, worin es Graffiti an den Wänden hat und ein Porträt von Madame Jonker. Sie sagten, ein junger Mann namens Pedro solle mal darin gewohnt haben, er sei ein armer Typ gewesen sein, der gern malte, so hätten sie ihm dieses Zimmer zur Verfügung gestellt.
Ein anderer Nachbar (Langeron), (war es wirklich ein Nachbar???) erzählt, er habe in dieser Nacht (in dieser Nacht?) drei Männer gesehen, einer war barfuss und betrunken. Sie seien alle in einem gelben Jaguar davon geflitzt.
Maigret findet heraus, dass dieser Jaguar Ed Gollan gehört, der ebenfalls Kunsthändler ist. Der Wagen wurde ihm jedoch gestohlen in dieser Nacht.
Herr Jonker erzählt, ihm sei einmal ein Fehler passiert. Er habe eine Fälschung verkauft, und gedacht, es sei echt. Ein Mann, Stanley Hobson, habe dies herausgefunden (wieso?) und kam zu Noris Jonker. Er wollte den Fälscher, Fredercio Palestri, bei den Jonkers wohnen lassen. (warum?)
Er war es also, der in dieser Wohnung wohnte mit den Graffitis (nicht Pedro? War Pedro erfunden?).
Die Frauen, die jeden Abend kamen, waren von Frederico “bestellt”. Malen und Frauen waren seine einzigen Vergnügen.
Eine dieser Frauen (wer, wieso?) erzählte Mario de Lucia (wer ist das eigentlich?) und Stanley Hobson, dass ein Mann (Lognon) ihr viele Fragen stellte. Stanley und Mario de Lucia, die für Frederico zuständig waren (stimmt das?), beobachteten diesen Mann. Er schnüffelte tatsächlich herum. Sie dachten nicht, dass es einer von der Polizei sein könnte. Sie meinten es sei ein Typ, von einer anderen Bande.
Also musste Frederico weg aus Jonkers Wohnung. (warum genau?)
Frederico wollte aber nicht. (wieso?) Sie mussten ihn bewusstlos schlagen, damit er mitkam.
Sie nahmen ihn mit dem Jaguar mit.
Sie schleppten ihn zu Mario de Lucia. Mario de Lucia ergriff die Flucht und liess Frederico da. (Wirklich?)
Frederico erhängt sich. (?)
Stanley Hobson, so stellt sich heraus, hatte mal einen Schmuckraub mit Madame Jonker getätigt. Da es nicht genung Beweise gab, wurden sie aber nicht festgenommen.
Marinette Augier wurde schliesslich in einer Herberge aufgefunden, sie hatte Angst, dass auch auf sie geschossen werden könnte und ergriff die Flucht. Lognon hatte sie einmal auf der Strasse angesprochen, er fragte Marinette, ob er ihre Wohnung ein paar Tage benützen dürfe, er müsse jemanden beobachten.
Er habe nie so viel Glück im Beruf gehabt, aber jetzt verfolge er eine heisse Spur und wäre froh, wenn sie ihm helfen würde, indem sie ihre Wohnung zur Verfügung stellt. Lognon wird schliesslich wieder gesund und sein Foto erscheint in allen Zeitungen. Er wurde eine Art Held.
Was ist jetzt genau mit dieser Frau Jonker?
Mario de Lucia?
Ich verstehs einfach nicht, diese Zusammenhänge.
Warum hat Jonker diesen Frederico, den Fälscher, bei ihm wohnen lassen. Wurde er von Stanley Hobson erpresst, oder wie?
Jonker ist eigentlich kein schlechter Mann und hatte nichts mit Fälschungen zu tun, oder?
Ou man, sorry, wurde lang.
Kannst du mir helfen?
Vielen Dank
Belinda
Post 4
Salut Belinda,
gib mir noch einen Tag, bitte, ich lese gerade noch mal das Buch, um Dir detailliert Auskunft geben zu können
Viele Grüße,
Oliver
Post 5
Salut Belinda,
schneller ausgelesen als ursprünglich gedacht. Ein paar Anmerkungen und ein paar Antworten auf Deine Fragen:
Aber vorneweg, für diejenigen, die es sonst noch lesen. Ob ich ausführlich antworte oder nicht, hängt nicht davon ab, ob mir der OT sympathisch ist oder nicht, ob Männlein oder Weiblein. Ich bin aber nicht dafür da, Hausaufgaben von Dritten zu machen, dafür habe ich selbst genug um die Ohren. Aber, wenn jemand kommt und sagt, ich habe das und das, und nur noch die eine oder andere Frage, ja denn helfe ich gern. Insofern bin ich wirklich am überlegen, ob ich nicht nach geraumer Zeit den Thread unsichtbar mache, weil man sich zu diesem Roman hier ja schon komplett bedienen kann…
Gollan sagt, dass sein Auto gestohlen wurde. Ist besser gesagt, als wenn man schreibt es wurde gestohlen, womit man ihm indirekt recht geben würde. Da aber ein Zusammenhang zu den Tätern besteht, ist die Sache eindeutig nur vorgeschoben.
Die Fälschung wurde von Gollan entdeckt und kam zu Jonker. Er fordert in dem Augenblick wohl nicht von Jonker, entdeckt aber später den Maler und bringt diesen bei Jonker unter. Damit dieser malt, man sagen kann, die Bilder wären aus der Sammlung Jonker und damit über jeden Verdacht erhaben. Ob das van Gogh-Bild absichtlich bei Jonker untergebracht wurde, wird nicht gesagt…
Welche Frau das ist, ist eigentlich egal. Es waren ja so viele, die von Frederico “bestellt” wurden, dass man eine von denen ja finden musste. Mario de Lucia gehörte zu der Fälscherbande. Eine Erklärung warum und weshalb braucht man eigentlich nicht. Er besorgte übrigens auch die Frauen für Palestri.
Pedro war erfunden, ja. Oder anders: Palestri war Pedro.
Von Lognon dachten Hobson & Co., dass er ein Erpresser sein könnte.
Frederico schafften sie weg, weil sie vorhatten, Lognon zu beseitigen. Es war, obwohl es nicht gesagt wird, zu vermuten, dass sich die Polizei für die Jonkers interessieren könnte. Darum auch die Komödie von den Jonkers, dass sie vor Maigret im Malerkostüm posierte.
Frederico wollte nicht, weil es ihm wahrscheinlich ganz gut gefallen hat. Nun ja, und er dachte: dass er umgebracht würde. Was anderes habe ich zumindest nicht gelesen.
Frederico erhängte sich, in der Tat. Sie hatten ihn eingesperrt. Oder sagen wir es wieder vorsichtig: man fand ihn erhängt vor und Hobson & co. wurden nicht wegen des Todes des Malers belangt.
Mario, abschließend, sollte klar sein.
Frau Jonker hatte eine bewegte Vergangenheit. Sie begann in Nizza, wo sie für Betrügereien verantwortlich war. Später tauchte sie in England auf, wo sie einen Industriellen heiratet, sich aber weiter mit Hobson traf und ihren Ehemann hinterging. Sie wurde geschieden, damals gab es noch schuldig, und das war sie ja nun wirklich, aber sie hatte wohl auch schon Jonker kennengelernt, und der hatte sich in sie verliebt. Ob das auf Gegenseitigkeit beruhte, kann man nicht sagen, da sie leugnete noch etwas mit Hobson zu haben, aber man kann schon sagen, dass sie ein ausgefuchstes Luder ist. (pardon)
Jonker wurde erpresst und hat insofern schon was mit den Fälschungen zu tun. Er hat es zugelassen, weil er glaubte, dass sein Ruf leiden könnte. Das kommt einem heute etwas komisch war, aber Jonker war wohl der Typ dazu, dass ihn der Verlust seines Rufes brechen könnte.
Eine Anmerkung noch: Jonker hebt immer darauf ab, dass er Sammler sei und dass nur ein Sammler ihn verstehen könnte. Maigret könnte das nicht, weil er ja kein Sammler sei. Daraufhin entgegnet Maigret:
“Ich sammle Menschen ...”
Hoffe, Du hattest trotzdem Spaß mit dem Maigret. Nimm Dir den nächsten einfach mal in deutscher Sprache vor, dass trainiert zwar nicht unbedingt die Sprachkenntnisse, aber man kann sich eher mit Maigret verbrüdern 
Wenn noch Fragen sind, einfach stellen.
Viele Grüße,
Oliver
Post 6
vielen vielen dank oliver, ich arbeite mich nochmals durch und erlaube mir dir nochmals fragen zu stellen, falls ich steckenbleibe.
merci beaucoup! :D
grüsse belinda
Post 7
ou nein, da taucht doch tatsächlich schon meine erste frage auf.
irgendwie hab ich einfach noch nicht so den durchblick.
also du schreibst, jonker werde erpresst.
von mario de lucia und hobson, oder? nicht von seiner frau?
er wurde erpresst, indem er den fälscher bei ihm wohnen lassen musste?
sorry, ich finde es sehr kompliziert :-?
hoffe, das ist meine letzte frage :wink:
belinda
Post 8
Der Punkt ist der, dass de Lucia und Hobson zusammen mit Gollan eine Bande bildeten. An der Erpressung waren also eine paar Leutchen dran beteiligt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Frau von Jonker sehr gut mit Hobson konnte, würde ich sie mit dazurechnen.
Gollan wird ja als renomierter Kunstkritiker eingeführt, die Frage ist zum Beispiel, warum Jonker auf die Erpressungsversuche nicht geantwortet hat, dass er zwar seinen Ruf als Kunstkenner zu verlieren hätte, aber das Gollan der Ruf eines Erpressers auch ziemlich schaden würde. Ich frage mich, warum er das nicht getan hat.
Die Erpressung erfolgte insoweit, dass gesagt wurde, dass der Fälscher bei Jonker wohnen solle, der Maler ein paar Fälschungen produzieren solle (nun, lassen wir das ein paar mal weg) und diese dann als “aus der Sammlung Jonker” kommend, einem Qualitätssiegel, verkauft werden wurden.
Oliver
===========snip
Ich hoffe, es hilft. Beste Grüße
Oliver