erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

1 von 2
1
Maigret im Web
Geschrieben: 11. Mai 2006, 19:45 Uhr   [ Ignorieren ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Hallo zusammen,

um gleich mal das neue Forum einzuweihen, ein Webfundstück:

“Kommissar Maigret

Arbeitet im Pariser Polizeihauptquartier, hart, bis zur Erschöpfung und mit persönlichem Einsatz.
Seine Fälle aber löst er am liebsten zu Hause im Bett liegend und Rumtee trinkend. Er hat oft Schnupfen.
Hobbys: Pfeife, Schnäpse, Schnupfen.
Sein geistiger Vater: Georges Simenon, belgischer Krimiautor.
Seine Abenteuer: Maigret und der gelbe Hund, Maigret und die kopflose Leiche u.a.”

Quelle: http://www.detektiv-klub.de/04_bibliothek.php

Viele Grüße
Michael

Geschrieben: 12. Mai 2006, 00:51 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Polizeimeister (Sitte)
Rank
Total Beiträge  28
Beigetreten:
10. Mai 2006

Jules Maigret ist eine literarische Figur des belgischen Schriftstellers Georges Simenon, die Hauptfigur in 85 Kriminalromanen (auch Maigret-Romane genannt, in Abgrenzung zu Simenons Non-Maigret-Romanen) und einigen Kurzgeschichten.

Er ist ein Beamter der Pariser Kriminalpolizei, mit Ausnahme weniger Geschichten bekleidet er den Dienstrang eines Kommissars und ist Leiter der Mordkommission. Maigret ist der Sohn eines Gutsverwalters aus der Provinz. Er trägt fast immer Hut und Mantel, trinkt am liebsten Bier, raucht Pfeife, die z.T. auch für psychologische Kriegsführung in Verhören eingesetzt wird.

Immer wiederkehrende Orte sind sein Büro am Quai des Orfèvres und seine Zweitwohnung am Boulevard Richard Lenoir, die er zusammen mit seiner Frau Henriette (in den Geschichten fast nur “Madame Maigret” genannt) bewohnt. Das Ehepaar hat keine Kinder, wobei gesagt wird, dass beide gern welche gehabt hätten. Maigret wird als berühmter Kommissar immer wieder in die Provinz gerufen. Auch nach seiner Pensionierung ermittelt er noch weiter.

Quelle : http://www.wikipedia.de

Geschrieben: 12. Mai 2006, 07:02 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Mit dem Namen der Frau wäre ich vorsichtig, aber gut. Eigentlich war doch der Boulevard Richard Lenoir seine Erstwohnung, alles andere war »Zweiwohnung«.

Aber wir könnten es ja korrigieren, nicht wahr?

Viele Grüße aus dem Norden,
Oliver

Geschrieben: 13. Mai 2006, 22:41 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Anwärter (mit Fahrrad)
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten:
13. Mai 2006

Was den Vornamen von Madame Maigret angeht: es gibt die Varianten “Louise” (Quelle?) und “Henriette” (Quelle: “Madame Maigrets Liebhaber”, in
der Ausgabe, in der ich gerade nachgeforscht habe (nämlich “Neues von Maigret”) habe ich die Stelle nicht gefunden, kann es sein, dass der Name
erst in späteren Diogenes-Ausgaben auftauchte?).
2004 ist in Italien das Buch “Mio marito Maigret” von Barbara Notaro Dietrich (eine italienische Journalistin) erschienen: Maigret aus der Sicht seiner Frau
(die in diesem Buch Louise Maigret heißt), s. etwa http://www.sherlockmagazine.it/notizie/1349/

Bernd

Geschrieben: 13. Mai 2006, 23:01 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Für Louise habe ich eine Quelle gefunden: »Maigrets Memoiren« nach der Diogenes-Ausgabe:

»Louise, du könntest doch die Kekse herumreichen.« So erfuhr ich, dass das blaugekleidete Mädchen Louise hieß und dass es die Nichte der Gastgeber war.

Geschrieben: 14. Mai 2006, 23:16 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Anwärter (mit Fahrrad)
Rank
Total Beiträge  8
Beigetreten:
13. Mai 2006

Jetzt habe ich die Stelle (aus “Frau Maigrets Liebhaber”, Seite 6) gefunden:

Die Geräusche hinter ihm deuteten darauf hin, dass seine Frau [im Original steht da: Mme Maigret] dabei war, das Geschirr fortzuräumen. ... Abende wie dieser, an dem man keine schmutzige Affäre aufklären .... mußte, ...., waren selten, und vielleicht hatte Maigret die Pfeife noch nie so gut geschmeckt,
als er plötzlich, ohne sich umzudrehen, rief: “Henriette!”
“Brauchst du etwas?”
“Komm her!”
Mit seiner Pfeife deutete er auf eine ihnen gegenüberstehende Bank. ...

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass sie Louise Henriette Maigret (geborene ?) hieß?

Bernd

Geschrieben: 15. Mai 2006, 19:45 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Hallo,

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass sie Louise Henriette Maigret (geborene ?) hieß?

Trussel (Trussel) nennt Maigrets Memoiren als Quelle für den Mädchennamen von Madame Maigret: Louise Leonard

Gruß
Michael

Geschrieben: 15. Mai 2006, 22:01 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Polizeimeister (Sitte)
Rank
Total Beiträge  28
Beigetreten:
10. Mai 2006

Hatte gar nicht für möglich gehalten, dass ich mit meinem harmlosen wikipedia-Post so eine Diskussion auslöse.  red face

1 von 2
1