erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

Wer kann mitschneiden?
Geschrieben: 8. August 2007, 14:30 Uhr   [ Ignorieren ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Salut miteinander,

morgen und in den nächsten Wochen wird »Die Fantome des Hutmachers« bei arte aufgeführt. Da mir vor Jahren ein Video-Mitschnitt misslungen ist und ich seit langer, langer Zeit auch kein TV-Anschluss mehr habe (im Unterschied zu einem Fernseher), wollte ich fragen, ob jemand den Film mitschneiden und auf DVD zur Verfügung stellen kann?

An »Die Katze« habe ich auch gesteigertes Interesse…

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Oliver

Geschrieben: 8. August 2007, 19:12 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Na da kann ich moch doch endlich mal revanchieren für die vielen Recherchearbeiten, die ich Dir schon beschert habe. Mein DVD-Recorder steht bereit smile
Danke übrigens für den Hinweis, dass der Film läuft. In meiner Fernsehzeitschrift ist auf diesem Programmplatz noch ein anderer Film angekündigt.
Mit »Verhängnisvolles Alibi« und »Die Katze« kann ich leider nicht dienen, da ich weder SWR noch MDR empfangen kann.

Schönen Gruß
Michael

Geschrieben: 8. August 2007, 23:48 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Hey, da ist die Freude aber groß.

Viele Grüße
Oliver

Geschrieben: 9. August 2007, 20:11 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Polizeimeister (Verkehrsdelikte)
Rank
Total Beiträge  24
Beigetreten:
18. Mai 2007
Oliver - 08 August 2007 02:30 PM

morgen und in den nächsten Wochen wird »Die Fantome des Hutmachers« bei arte aufgeführt.

Herzlichen Dank für den Hinweis - diesen Film wollte ich schon seit Jahren mal sehen, da ich Chabrols Krimis sehr zugeneigt bin. Außerdem habe ich das Buch erst vor ein paar Wochen gelesen und bin - wie an anderer Stelle schon einmal geäußert - immer noch nicht so recht schlüssig, ob ich die Einschätzungen dazu (es wird ja nicht selten als einer der besten “Non-Maigrets” bezeichnet) nun teile oder nicht. Nun ja - das ist dann aber wohl eher ein Thema für “Simenon Dur”...

Jedenfalls danke für den Hinweis auf Artes anlassbedingte spontane Programmänderung - möglicherweise bekomme auch ich eine DVD angefertigt, evtl. hätte dann auch ich eine Aufzeichnung anzubieten grin

Geschrieben: 10. August 2007, 21:39 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Polizeimeister (Verkehrsdelikte)
Rank
Total Beiträge  24
Beigetreten:
18. Mai 2007
Oliver - 08 August 2007 02:30 PM

... »Die Fantome des Hutmachers« bei arte ...

Ein wirklich ganz großartiger Film - und ein wirklich großartiger Darsteller (Michel Serault)! Beeindruckend, wie er mit seiner Mimik und vom ganzen Gestus her den Bürger/Würger Labbé vorführt. Es geschieht ja selten, dass man von einer Verfilmung begeistert ist, wenn man das Buch kennt - in meinem Fall hat mich der Film aber mit dem Buch, das bei mir einen etwas unentschiedenen Eindruck hinterlassen hatte (s.o.), wieder tendenziell versöhnt. Hinzu kam, dass ich mir die Gasse und die Häuser der beiden Protagonisten, auch die Bar und das übrige Ambiente bei der Lektüre eigentlich genau so vorgestellt habe wie es im Film visualisiert wurde. Und Charles Aznavour hat natürlich ebenfalls vortrefflich in die Rolle gepasst - auch der Film-Kachoudas war sehr nahe am Buch konzipiert und dargestellt.

Aufgrund der Tatsache, dass im Buch außerhalb der Kneipe fast nichts gesprochen wird uns sich das meiste als innerer Monolog abspielt, war ich gespannt, wie die Handlung im Film umgesetzt würde; auch hier war die Lösung durchaus gefällig: Labbé spricht mit der Puppe und rekapituliert noch einmal die gesamte Hintergrundgeschichte seiner Morde. Auch das von Serault brillant dargebracht. Wenn ich mich recht erinnere, sprechen Labbé und Kachoudas im Film auch mehr miteinander als im Buch. Auch das befremdet jedoch nicht, sondern fügt sich gut in die Inszenierung.

Interessiert wäre ich auch mal an der Verfilmung von “Der Bericht des Polizisten” - auch in diesem Buch spielt sich das meiste ja nicht als äußere, sondern als innere Handlung ab. Solche Bücher sind für eine Umsetzung im Film ja immer besonders interessant…

Geschrieben: 11. August 2007, 11:18 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Salut,

wegen Familienbesuchs bin ich noch nicht dazu gekommen den Film anzusehen. Morgen werde ich die Aufnahme prüfen und eine DVD erstellen. Alles weitere dann per PM.

Schönen Gruß
Michael