erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

1 von 2
1
Drei Bier und ein paar belegte Brote…
Geschrieben: 29. Juli 2007, 23:10 Uhr   [ Ignorieren ]
Polizeimeister (Verkehrsdelikte)
Rank
Total Beiträge  24
Beigetreten:
18. Mai 2007

Drei Bier und ein paar belegte Brote… bitte, Lucas!”

Mit diesen Worten (und inständig auf baldige Besorgung der benannten kleinen Zwischenmahlzeit hoffend) möchte auch ich meinen Einstand hier im “Fegefeuer” geben.

Hoffe, künftig mit der einen oder anderen mehr oder weniger sinnreichen Anmerkung zu dem/der einen oder anderen Simenon-Roman/-Erzählung zur QdO-Website beitragen zu können. Zugleich möchte ich meine Hochachtung für diese wahrhaft kompendiöse Website ausdrücken - mir persönlich war sie eine gute Hilfe bei meinem bisherigen Weg in die Simenon-Welt. Bei der Auswahl der bislang von mir gelesenen Simenons waren mir insbesondere die Leserkommentare zu den Werken wertvolle Wegweiser! Auch die bibliographischen Daten und flankierenden biographischen und biobibliographischen Infos sind ungemein hilfreich. grin

Grüßenderweise:
Saint-Fiacre

Geschrieben: 30. Juli 2007, 20:39 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Salut,

und ein herzliches Willkommen!
Um die Diskussion gleich zu starten smile , wie bist Du denn auf Simenon gekommen? Über Maigret oder die Non-Maigrets?

Schönen Gruß
Michael

Geschrieben: 30. Juli 2007, 21:30 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Rank
Total Beiträge  24
Beigetreten:
18. Mai 2007

Bonsoir,

Silver - 30 Juli 2007 08:39 PM

wie bist Du denn auf Simenon gekommen? Über Maigret oder die Non-Maigrets?

wie vermutlich die meisten über die Maigrets. Vor vielen Jahren mal im Radio ein oder zwei Maigret-Hörspiele gehört, damals aber nur auf halbem Ohr, dann irgendwann auf die Idee gekommen, schon immer mal einen Maigret-Roman gelesen haben zu wollen, dann ein wenig bei krimicouch.de herumgestöbert, den “Gelben Hund” aus irgendwelchen Gründen für “einsteigertauglich” befunden, anschließend einen Maigret nach dem anderen verschlungen, dabei spätestens als drittem Maigret-Roman der “Kleinen Landkneipe” begegnet, spätestens ab da an restlos überzeugt und willens gewesen, gerne auch mal einen Non-Maigret in die Hand zu nehmen, als ersten hiervon den “Auguste Mature” gelesen, und und und ... das alles kaum ohne Pause (daher symbolisch auch der nicht enden wollende Satz ;-).

Nun ja - circa 30 Maigrets und 7 oder 8 Non-Maigrets dürfte ich gelesen haben bislang, also noch viel zu tun. Meine persönlichen Highlights (bislang) waren unter den Non-Maigrets “Der Neue”, “Der Bericht des Polizisten” und “Die Marie vom Hafen” (den “Fantomen des Hutmachers” hingegen konnte ich - wenn auch zweifelsohne kein schlechtes Werk - nicht ganz so viel abgewinnen wie die diversen Erwähnungen dieses Buches vermuten ließen; vielleicht sollte ich es irgendwann noch mal lesen..). Von den Maigrets beeindruckt haben mich die “Affäre Saint-Fiacre” (daher meine Namenswahl), “Maigret beim Coroner”, die schon erwähnte “Landkneipe” und diverse andere mehr.

So viel erst mal zu meiner bisherigen Simenon-Lesesozialisation. Aktuell lese ich den “Bürgermeister von Furnes”. Habe schon einige Male die Entscheidung, welchen Simenon ich wohl als nächstes lesen werde, mithilfe der QdO-Seiten getroffen ... eine prima Sache, die Möglichkeit Leserkommentare zu hinterlassen. Auch interessant zu lesen, wie andere Leserinnen und Leser ihre Eindrücke desselben Buches spiegeln.

Saint-Fiacre (auch Michael ;-)

p.s.: Interessanterweise verweigerte mir das Forum hartnäckig das Anbringen eines Links auf die Beschreibung zum “Auguste Mature” auf http://www.maigret.de (Fehlermeldung: “Action Denied: Blacklisted Item Found “) - bei allen anderen Links wurde nicht gemeckert. Nun ja - diesen Link möge man sich dann eben im Geiste hinzudenken ;-)

Geschrieben: 31. Juli 2007, 08:04 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Salut Saint-Fiacre,

ich nehme mal Deinen Nick, da wir sonst mit den Michaels durcheinander kommen.

Das mit dem Non-Maigret “Der Neue” finde ich ganz interessant, da dieser Roman eigentlich nie genannt wird. Ich habe ihn in meiner Simenon-Sozialisation erst ziemlich zum Schluss gelesen und fand ihn auch sehr gelungen. Aber igendwie war dann nicht so im Gedächtnis haften geblieben, wie andere Simenons.

Man kann Auguste Mature nicht verlinken? Doch das geht schon. Ich glaube aber, dass das Forum die Links in einem Beitrag zählt und dann feststellt, dass es ihm zu viele sind und vielleicht SPAM dahinter stecken könnte. Eine lästige Angelegenheit in der heutigen Zeit und die Software unternimmt halt einige Versuche, dies zu verhindern…

Viele Grüße
Oliver

Geschrieben: 31. Juli 2007, 21:16 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

@fiacre

Ich bin selbst auch über die Maigrets zu Simenon gekommen. Nachdem ich Agatha Christie mit Poirot und Miss Marple, Holmes und Father Brown “durch hatte” habe ich mich auf der Suche nach neuer Lektüre von der “Galerie der 123 Detektive” inspirieren lassen (von der ich immer noch auf die angekündigte Fortsetzung hoffe). Nachdem ich von Maigret bis dahin zwar schon gehört, aber noch nichts gelesen hatte, stand er spätestens danach auf der “to read” Liste. Als ich dann eines Wochenendes zufällig ein schön mit Paketband verschnürtes 5er Bündel Maigrets der blauen Edito-Ausgabe auf der Eingangsstufe eines Antiquariats bei mir um die Ecke liegen sah wurde es dann konkret. Gleich am ersten Abend habe ich dann als meinen ersten Maigret den “Treidler der Providence” gelesen. Die meisten hier halten den Treidler nicht unbedingt für den idealen Einstieg, aber meine Begeisterung war geweckt. Aber über den idealen Einsteiger-Maigret lässt sich ja sowieso bestens diskutieren, wie ich Deiner Rezension zur “Affaire St. Fiacre” entnommen habe wink
Irgendwann kamen dann auch die Biografien, Autobiografisches, Hörspiele und Non-Maigrets dazu. Die Non-Maigrets lasse ich aber eher sporadisch und ohne konkrete Reihenfolge in meine Lektüre einfliessen. Meistens versuche ich zwar Serien-Protagonisten in der chronologischen Reihenfolge zu lesen um die Entwicklung der Figur zu verfolgen (z.B. Lord Peter Wimsey), bei Maigret hat sich das wegen der Fülle der Romane und Erzählungen aber nicht ergeben. Bei den Non-Maigrets scheint es mir auch keine “sinnvolle” Reihenfolge zu geben, so dass ich es wohl damit belasse gelegentlich wahllos einen raus zu picken.

Schönen Gruß
Silver

Geschrieben: 31. Juli 2007, 22:04 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 5 ]
Rank
Total Beiträge  24
Beigetreten:
18. Mai 2007
Silver - 31 Juli 2007 09:16 PM

@fiacre

Gleich am ersten Abend habe ich dann als meinen ersten Maigret den “Treidler der Providence” gelesen. Die meisten hier halten den Treidler nicht unbedingt für den idealen Einstieg, aber meine Begeisterung war geweckt.

Witzigerweise haben mir bislang immer diejenigen Maigrets besonders gut gefallen, die entweder im Treidler-Milie spielten oder in denen dieses (oder die Pronvinzschiffahrt allgemein) zumindest eine Rolle spielte - ich nenne nur mal, neben dem bereits erwähnten “Treidler der Providence” Maigrets Besuch bei den Flamen, das Verbrechen in Holland oder auch den Geheminisvollen Kapitän.

@fiacre

Aber über den idealen Einsteiger-Maigret lässt sich ja sowieso bestens diskutieren, wie ich Deiner Rezension zur “Affaire St. Fiacre” entnommen habe wink

... und wie ich soeben in deiner Replik dazu nachlesen konnte wink Ich muss übrigens gestehen, dass ich am Freitag die “Affäre” einem absoluten Maigret-Einsteiger schenken werde - trotzdem hat meinerlei Anmerkung prinzipiell Gültigkeit, da man ja die Kindheitsbezüge als Noch-nicht-Maigretianer noch gar nicht so recht schätzen kann. Vielleicht einigen wier uns auf folgenden Kompromiss: “Saint-Fiacre” ist ein prima und fesselnder Einstieg in die Maigret-Welt - er ist aber gerade auch was für diejenigen, die schon ein paar Maigrets gelesen haben. Vielleicht lohnt sich gerade bei diesem Roman eine Wiederlektüre nach ein bis zwei Jahren bzw. einige Dutzend Maigrets später.. wink

Geschrieben: 31. Juli 2007, 22:10 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 6 ]
Rank
Total Beiträge  24
Beigetreten:
18. Mai 2007

@fiacre

Die Non-Maigrets lasse ich aber eher sporadisch und ohne konkrete Reihenfolge in meine Lektüre einfliessen. Meistens versuche ich zwar Serien-Protagonisten in der chronologischen Reihenfolge zu lesen um die Entwicklung der Figur zu verfolgen (z.B. Lord Peter Wimsey), bei Maigret hat sich das wegen der Fülle der Romane und Erzählungen aber nicht ergeben.

Nun ja, Simenon hat es mit den Alters-, Berufsabschnitts-etc.-angaben zu Maigret ja übner die Jahrzehnte hinweg auch nicht so ganz genau gehalten - insofern muss man da als Leser vermutlich auch nicht unbedingt chronologisch lesen. Die Figur wird ja auch nicht unbedingt “entwickelt” über die Zeit - allerdings leistet sich Simenon manchmal kleine Momente, in denen er auf einmal was verrät, was man bislang noch nicht wusste. Im Grunde erfährt man ansonsten ja über so gut wie alle anderen Figuren in den Maigret-Romanen jeweils deutlich mehr als über Maigret selbst, zumindest an explizit vorgetragener Information (ableiten, mutmaßen und projizieren kann man hingegen vieles - und vermutlich macht gerade das einen Teil der Faszination Maigret aus).

Oliver - 31 Juli 2007 08:04 AM

Das mit dem Non-Maigret “Der Neue” finde ich ganz interessant, da dieser Roman eigentlich nie genannt wird. Ich habe ihn in meiner Simenon-Sozialisation erst ziemlich zum Schluss gelesen und fand ihn auch sehr gelungen. Aber igendwie war dann nicht so im Gedächtnis haften geblieben, wie andere Simenons.

Nach der Lektüre von Maigret beim Coroner hatte ich große Lust, mehr davon zu lesen, wie Simenon als Nicht-Amerikaner die US-Provinz beschriebt - da stieß ich zufällig auf Der Neue. Der Roman ist nicht nur ungemein spannend, faszinierend ist auch, wie diese Spannung fast nur aus Dialogen, innerem Monolog der Hauptfigur und Erzählungen anderer Personen aufgebaut wird, noch dazu, wo die Handlung fast ausschließlich hinter und vor dem Tresen einer nur mäßig besuchten Bar spielt. Die Wendung am Schluss (auch die Wendung des Themas hin zu einem moralischen Konflikt der Hauptperson) geht dann für meinen Geschmack und im Vergleich zur vorher kontinuierlich und ohne Eile aufgebauten Spannung ein wenig rasch, insgesamt jedoch ein Werk, das mich sehr beeindruckt hat. Die Zeichnung der Figuren, der Umriss der Situationen, der Aufbau von Dichte - das alles, wie so oft bei Simenon, auf eine Weise, bei welcher die sprachliche Form komplett in den Hintergrund tritt und gerade dadurch ungemein zu wirken versteht.

Einen Schuss Genever bitte!

Auf baldiges Wiederlesen,
Saint-Fiacre

Geschrieben: 1. August 2007, 19:49 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 7 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  40
Beigetreten:
10. Mai 2006

Witzigerweise haben mir bislang immer diejenigen Maigrets besonders gut gefallen, die entweder im Treidler-Milie spielten oder in denen dieses (oder die Pronvinzschiffahrt allgemein) zumindest eine Rolle spielte

Mir gehts da genau so. Das liegt vermutlich aber darin begründet, dass ich als Schüler im Schüleraustausch bei einer Gastfamilie in einem kleinen französischen Dorf gewohnt habe, das direkt an einem der typischen Kanäle lag. Da kommen dann beim Lesen schöne alte Erinnerungen zurück.

Vielleicht einigen wier uns auf folgenden Kompromiss: “Saint-Fiacre” ist ein prima und fesselnder Einstieg in die Maigret-Welt - er ist aber gerade auch was für diejenigen, die schon ein paar Maigrets gelesen haben. Vielleicht lohnt sich gerade bei diesem Roman eine Wiederlektüre nach ein bis zwei Jahren bzw. einige Dutzend Maigrets später..

Ich stimme Dir hier völlig zu und bediene mich mal bei Monty Pythons Ritter der Kokosnuss: “Einigen wir uns auf ein Unentschieden” wink

Viele Grüße
Michael

1 von 2
1