erweiterte suche | abmelden | forum | impressum

Alles neu macht der Mai
Geschrieben: 10. Mai 2006, 17:50 Uhr   [ Ignorieren ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Salut miteinander,

ich bin für meine Änderungsaktionen schon berüchtigt. Nun hat es wieder einmal das Forum erwischt. War es beim letzten Wechsel die Tatsache, dass der Forenbetreiber ein staatliches Sümmchen Geld für den Betrieb verlangte, sind es diesmal zwei andere Aspekte, die mich zu dem Wechsel veranlassten. Das phpBB-Forum habe ich recht lieb gewonnen, man konnte damit auch wirklich gut umgehen. Allerdings habe auch eine Reihe von Scharlatanen einen Narren an dem Forum gefressen und insofern wurde ich immer wieder mit Spams konfrontiert. Sei es in Form von Beiträgen, sei es in Form von Anmeldungen.

Ein Systemwechsel, auf ein System welches weniger verbreitet ist, ist da eine Chance. Der Wechsel ist mit einem gravierenden Nachteil verbunden - die alten Daten werden nicht in das neue System übernommen. Ich halte es in der Hinsicht aber wie mit dem ehemaligen Forum, es bleibt erhalten und kann weiterhin gelesen werden. Auf Themen, die dort laufen, kann auch noch eine gewisse Zeit geantwortet werden. Neue Themen lassen sich allerdings nicht mehr eröffnen, Neuanmeldungen von Benutzern sind auch nicht möglich.

Vorteil beim neuen Forum, ich würde es als Mitnahme-Effekt bezeichnen: Man kann Bilder und andere Dateien mit Hochladen.

Gewiss stehen noch andere Themen, technisch wie inhaltlich, auf meiner Agenda. Einer ist dabei, dass ich maigret.de und Umgebung dringend mehr Platz spendieren muss, denn aufgrund der Bilddaten platzt die Webseite aus allen Nähten. An die Aufnahme von Multimedia-Inhalten ist gar nicht zu denken. Das kommt aber alles nach und nach.

Lasst uns erst einmal den Sommer genießen!

Viele Grüße,
Oliver

PS:
Hier noch der Verweis auf das alte Forum:
http://www.maigret.de/phpBB2

Hier noch der Verweis auf das uralte Forum:
http://www.maigret-online.de/maigret_de/forum_bis_2001/index.htm

Geschrieben: 9. Mai 2009, 15:10 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten:
25. Januar 2005

Hallo zusammen

Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte, dachte ich, da ja jetzt auch Mai ist, würde es doch hierher passen ... aber lassen wir das smirk

Heute ‘musste’ ich wieder mal in die Stadt. Das heisst, schon seit langem waren ein paar Anschaffungen fällig. Meine Stadt - Basel - ist ja recht nett, aber ... ich hasse einkaufen! Wie auch immer, ich liess mir heute Zeit, und dank dem schönen Wetter schlenderte ich durch die Gassen der Altstadt.

Aaah, ein Bücherantiquariat. Ich nutzte die Gelegenheit, ging rein und fragte, ob sie Bücher von Simenon hätten. Die Dame antwortete: “Oh, die sind sehr gefragt, wahrscheinlich hätte sie keine!” Sehr gefragt, Simenon? Ich dachte, das sei ein Witz! “Nein nein”, meinte sie, “sobald neue Bücher von Simenon einträfen, seien die sofort wieder verkauft. Es gäbe so viele Leute, die immer noch Simenon läsen!” Was für eine Ueberraschung.

Ich outete mich dann als Mitglied der deutschsprachigen Georges-Simenon-Gesellschaft und erwähnte, dass es leider sehr schwierig sei, neue Mitglieder zu gewinnen. Ihr Blick werde ich wohl nie vergessen, ihre Aussage noch weniger: “Bücher lesen von Simenon sei das eine, aber Mitglied der GSG werden natürlich etwas ganz anderes!” Eins zu Null für sie. Uebrigens hatte sie nur ein Buch von Simenon, und zwar ‘die Wahrheit über Bébé Donge’.

Ich verliess das Geschäft und nur ein paar Hundert weiter traf ich auf ein anderes Antiquariat, doppelt so gross wie das letzte. Gleiche Frage, gleiche Antwort! “Ja, Simenon laufe sehr gut” meinte der Inhaber. “Der sei ja so etwas von populär!” Simenon? Ja, Simenon! Und nein, er hatte wirklich kein Buch von Simenon am Lager.

Ich bin immer noch perplex. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Aber was für ein Aufsteller: für mich, für die GSG, und natürlich für die Erben von Simenon LOL

Gruss
Peter

Geschrieben: 9. Mai 2009, 15:30 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

Salut Peter,

einerseits ist es natürlich traurig, andererseits aber ganz normal. Nur weil ich Peugeot fahre, bin ich nicht in einem Peugeot-Fanclub und das Gleiche gilt auch für meinen Lieblings-Joghurt (Lünebest Heidelbeer im Augenblick), den Pampelmusen-Saft von ALDI und die Würstchen von dem Fleischer aus Nortorf. Es ist ein himmelweiter Unterschied, den ich wirklich verstehe.

Selbst wenn ich es nur auf Bücher beziehe, kann ich sagen, dass ich diverse Schriftsteller sehr gern lese und alle Bücher von ihnen gelesen habe - aber noch nie auf die Idee gekommen bin, eine Webseite von dem Schriftsteller oder von Fans von diesem zu besuchen. So gesehen ist natürlich auch maigret.de ein Waisenkind, welche allerhöchstens von Süchtigen oder Suchtgefährdeten aufgesucht wird.

Und eine literarische Gesellschaft ist wahrscheinlich nichts anderes als eine Selbsthilfegruppe.

Viele Grüße aus Mühbrook
Oliver

PS: Ja, bitter, es ist schon wieder Mai!

Geschrieben: 9. Mai 2009, 16:06 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 3 ]
Administrator
RankRank
Total Beiträge  65
Beigetreten:
22. November 2008

oops, das kommt davon, wenn man antwortet, während man gleichzeitig testet - testuser bin ich natürlich auch grin

Oliver

Geschrieben: 8. Juli 2009, 18:23 Uhr   [ Ignorieren ]   [ # 4 ]
Polizeihauptmeister
RankRank
Total Beiträge  45
Beigetreten:
25. Januar 2005

Hallo zusammen

Es ist zwar schon Juli, aber egal. Hier ein Interview mit Daniel Keel, dem Gründer von Diogenes.

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Wer-Geld-verlieren-will-wird-Verleger/story/17103651

Gruss
Peter