Quai des Orfèvres > Index

suchen | registrieren | anmelden | das lädchen | forum | kontakt

Fleischbeschau

Beginnend 2001 habe ich angefangen maigret.de auf Script-Beine zu stellen. Die Fassung, die 2003 online ging, war wie ein kleines Online-Redaktionssystem. Leider hatte ich nicht die Zeit und wahrscheinlich auch nicht das Wissen, eine Oberfläche dafür zu bauen. So entstanden viele Sonderlocken, die extra für den einen Zweck (beispielsweise Film-Listing oder Presseschau) geschrieben wurden, aber von mir schon nach wenigen Wochen nicht mehr verstanden wurden. Was habe ich da gemacht, habe ich mich immer gefragt. Gut war, wenn es funktionierte, schlecht, wenn nicht.

So machte sich schon 2005 der Gedanke in mir breit, das ganze mit einem Überbau zu versehen, der leichter zu pflegen ist. Leichter gesagt als getan, denn mittlerweile hatte sich ein Verhau von Daten angesammelt, der mich zweifeln ließ, wie ich dieses denn in ein Korsett drängen könnte.

2007 begann ich damit, die Datenbank zu reorganisieren und mir Gedanken zu machen, wie ich sie mit einer bestehenden Software verheiraten kann. So werkelte für die Blogs schon seit 2004 eine Software namens Expression Engine. Diese sollte auch die Energie für das neue maigret.de liefern.

Nun laufen Benutzerverwaltung für Forum und Webseite wieder aus einer Hand. Zusätzlich angereichert wurde das Paket durch Zusatztools der Firma Solspace, die für die Referenzen zwischen den Artikeln und das Tagging liefern.